Der DRK Ortsverein Altbach wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, und uns bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement im vergangenen Jahr bedanken.
Ein großer Dank auch an alle Spender, Förderer, etc. für die Unterstützung in 2024.
Am Mittwoch, den 27.11.2024 konnten die Gemeinde Altbach in Zusammenarbeit mit dem DRK Altbach langjährige Blutspender für Ihr Engagement ehren.
Die zu ehrenden Blutspender wurden erstmalig in den neuen Räumen des DRK empfangen, die am Wochenende zuvor eingeweiht worden sind. Vorsitzender Stephan Gehringer freute sich über die hohe Anzahl an Spendern
und auch Bürgermeister Funk betonte nochmals, wie wichtig Blutspender für unsere Gesellschaft sind, da Blut auch heutzutage immer noch nicht künstlich hergestellt werden kann
und vor allem bei Krebsbehandlungen oder auch in der Unfallmedizin dringend benötigt werden und lobt die Blutspender für Ihr Engagement sich für andere einzusetzen.
Ebenfalls dankte Herr Funk den Mitgliedern des DRK Altbachs für die Planung und Durchführung der Blutspendenaktionen in Altbach.
Insgesamt konnten 20 Blutspender für die unglaubliche Summe von insgesamt 540 Blutspenden ausgezeichnet werden.
Raissa Bender, Mehmet Ali Etli, Matthias Haug, Iwona Wowk, Derya Culha, Gabrielee Knee, Felix Schuhmacher, Claudia Stoffel und Nico Köstling | für jeweils 10 Blutspenden |
Maike Steinebrunner, Elisabeth Beringer, Christan Schmid, Markus Bessey, Aleander Gall und Daniel Stumpf | für jeweils 25 Blutspenden |
Lambrini Foutsitzi, Karl Knee, Ründiger Wollenberg und Kemal Parlak | für jeweils 50 Blutspenden |
Uwe Kölly | für 100 Blutspenden |
Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für Ihr langjähriges Engagement und Ihre Blutspenden bedanken.
Genau 584 Tage nach dem Spatenstich am 18.04.2023 konnte der Ortsverein seine neuen Räumlichkeiten einweihen. Am Freitag, den 22.11.2024, war es so weit. Bürgermeister Funk, Architekt Germaschewski, Feuerwehrkommandant Herlein und Vorsitzender Stephan Gehringer gaben den „Startschuss“ für das neue Feuerwehrmagazin mit DRK Heim.
Die Altbacher Gemeinderäte sowie die Mitglieder von Feuerwehr und DRK konnten an diesem Abend ein Blick in alle Räumlichkeiten werfen und anschließend bei leckerem Essen und Getränken sich untereinander austauschen. So wurde es ein schöner Austausch für alle eingeladenen Personen.
Am Samstag ging es dann ab 9 Uhr für die ersten fleißigen Helfer los mit dem Aufbau für den Tag der offenen Tür. Ab 11 Uhr war dann auch die Bevölkerung dazu eingeladen, sich die neuen Räume ganz genau anzuschauen und Fragen an die Kollegen der Feuerwehr oder des DRK zu stellen. Bei leckerer Gulaschsuppe sowie kalten und warmen Getränken wurde dann fleißig über die Arbeit der Feuerwehr und DRK berichtet. Auch diverse Nachbarwehren und befreundete DRK Ortsgruppen schauten an diesem Tag vorbei und inspizierten die neuen Räume von Feuerwehr und DRK.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Kollegen des DRK Ortsverein Esslingen bedanken für die leckere Verpflegung unserer Gäste beim Tag der offenen Tür.
Am Freitag, dem 27.09.2024 fand zum ersten Mal in den neuen, noch nicht ganz fertig gestellten Räumlichkeiten, unsere jährliche Hauptversammlung statt.
Unser Vorsitzender Stephan Gehringer konnte die Mitglieder begrüßen und über das vergangene Jahr berichten. Unsere Kassiererin zeigte die aktuellen Zahlen und die Finanzsituation.
Unser Bereitschaftsleiter Thomas sprach über das vergangene Jahr bei der Bereitschaft und unsere Jugendleiterin Bianca berichtete über das Jahr bei unseren JRKlern.
Positiv war, dass unser Vorstand einstimmig von den Mitgliedern für das vergangene Jahr entlastet worden ist.
Anschließend konnte unser Vorsitzender noch drei unserer langjährigen Mitglieder für Ihre Dienste ehren.
Frau Gabriela Egerer-Huschka für 10 Jahre
Herr Heinrich Scheuermayer für 35 Jahre und
Frau Monika Scheuermayer für 55 Jahre.
Anschließend wurde noch bei Snacks gemütlich zusammen gesessen.
Keine Sommerpause für unsere Helfer…
Am Samstag, den 10.08.2024 sicherten wir mit unseren beiden Fahrzeugen den Altbacher Berglauf am Ortsrand ab. Alle Läufer schafften es bei den sommerlichen Temperaturen wieder in Ziel, weshalb wir nicht tätig werden mussten.
Am Samstag, den 03.08. starteten wir mit dem ersten Teil unseres Umzugs. Die Schränke wurden aus dem Zwischenlager mithilfe der Herrenhandballmannschaft des Turnverein Altbachs eingeladen und in unseren neuen Räumlichkeiten ausgeladen und aufgestellt.
Am 13. und 14.07. sicherten wir das Altbacher Dorffest sanitätsdienstlich ab. Neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal hatten wir die Sanitätsstation der Kollegen aus Bonlanden vor Ort um die Patienten effektiver versorgen zu können.
Auch am Samstag und Sonntag, den 06. und 07.07 waren unsere Helfer aktiv.
Zur Unterstützung unserer Kollegen des DRK Esslinge waren wir am Samstag mit 3 Helfern und unserem MTW auf der Maille in Esslingen.
Am Sonntag waren wir mit 4 Helfern und unseren beiden Fahrzeugen während des Citylaufs entlang der Strecke zur Absicherung der Läufer aber auch der Besucher vor Ort.
Vielen Dank auch an die Kollegen aus Esslingen für die leckere Verpflegung an beiden Tagen.
Am Freitagmittag, den 05.07. waren zwei Helfer von unserem Ortsverein zur Absicherung der Teilnehmer bei einem Firmenfußballturnier auf dem Altbacher Sportplatz
Am Dienstag, den 18.06.2024 fand die zweite Blutspendenaktion in Altbach statt. Insgesamt 125 Spenderinnen und Spender konnten wir in der Gemeindehalle Altbach begrüßen, davon 11 Erstspender.
Wir möchten uns bei allen Blutspendern für ihre Spende ganz herzlich bedanken.
Ein großes Dankeschön auch an alle Helfer, die beim Auf- und Abbau und während der Blutspende geholfen haben. Hier auch ein großes Lob an unsere JRKler die fleißig die Bereitschaftsmitglieder unterstützt haben.
Vom 07.06 bis 09.06.2024 sicherten wir das Altbacher Musikfest sanitätsdienstlich ab und versorgten sowohl kleinere als auch größere Verletzung der Festbesucher.
Die Freude war riesengroß bei unseren JRKlern, als sie bei der letzten Gruppenstunde die neuen Jacken anprobieren und tragen durften. Die Jugendrotkreuzler unterstützen die Bereitschaft bei der Blutspende, Sanitätsdiensten und größeren Veranstaltungen. Dafür sind sie in Zukunft mit eigenen Jacken gut ausgerüstet.
Nur dank der großzügigen Spenden der Altbacher Bevölkerung bei unserer Haus- und Straßensammlung vergangenes Jahr sowie der Spende der CDU-Fraktion Anfang des Jahres konnten wir diese Jacken beschaffen. Deshalb möchten wir uns hiermit nochmal ganz herzlich bei allen Spendern bedanken.
Unsere Jugendgruppe machte sich am Samstagmorgen auf zum Kreiswettbewerb nach Wernau, um sich mit anderen JRK Gruppen ihrer Altersstufe zu messen.
Die Gruppe musste sich in unterschiedlichen Stationen, die in der ganzen Wernauer Innenstadt verteilt waren, diversen Aufgaben stellen. So musste bei der Ersten Hilfe Aufgabe eine Schwellung und Schürfwunde durch einen Sturz geschminkt und dargestellt werden. Zwei weitere JRKler machten sich dann an die Versorgung des Verletzten.
Beim Rotkreuz Wissen wurden mit einem Memory die verschiedenen Tätigkeiten des Roten Kreuzes beleuchtet. Bei der nächsten Station mussten die Kids den Erwachsenen die Kinderrechte erklären - es gab keine kreativen Grenzen und unsere Gruppe bastelte kurzerhand ein Gedicht zu den Rechten, die sie haben bzw. auch einige Kinder nicht haben.
Auch aktuelle Themen, wie Flucht und Vertreibung, wurden im Buchstabensalat beleuchtet. Die sportliche Betätigung kam beim Torwandschießen ebenfalls nicht zu kurz und auch bei der zweiten Sport & Spiel Station war Teamwork gefragt, bei denen verschiedene Gegenstände nur mit den Füßen einmal durch die Gruppe gegeben werden musste.
Zum Schluss mussten wir uns mit dem zweiten Platz geschlagen geben.
Wir sind stolz auf unsere JRKler, die so einen tollen Platz gemacht haben.
Vor ca. 4 Monaten haben wir unsere Diensträume in der alten Schule leeren müssen. Nun konnten unsere Mitglieder das erste Mal einen Blick in die neuen Diensträume werfen. Die Bauarbeiten schreiten gut voran und nähern sich mit großen Schritten dem Ende zu, sodass wir schon bald einziehen können.
Riesige Freude herrschte bei unseren Jugendrotkreuzlern Ende Februar, als wir von der CDU-Fraktion Altbach eine Spende über 300 € für neue JRK Kleidung und Jacken erhalten haben. Nachdem das JRK in der Jahressammlung letztes Jahr angekündigt hatte, dass wir für unsere Jugend neue Jacken benötigen, entschied sich die CDU-Fraktion Altbach dieses Vorhaben mit Ihrem Erlös aus dem Altbacher Weihnachtsmarkt mit 300 € zu unterstützen. Dank dieser Unterstützung und der Unterstützung der Altbacher Bevölkerung können wir dieses Vorhaben jetzt zeitnah angehen.
Wir möchten uns hiermit bei der Altbacher CDU-Fraktion ganz herzlich für die Unterstützung bedanken.
DRK OV Altbach Jugendleitung
Am Dienstag, den 30.01.2024 fand von 14.30 bis 19.30 Uhr die erste Blutspende in diesem Jahr statt. Insgesamt 130 Spenderinnen und Spender konnten wir in der Gemeindehalle empfangen, davon 8 Erstspender. Durch die weiterhin beibehaltene Terminreservierung lief der Termin reibungslos ab und es kam zu keinen längeren Wartezeiten. Die Spenderinnen und Spender erhielten nach der Blutspende noch ein kleines Lunchpaket zur Stärkung. Aufgrund der Tatsache, dass wir aktuell keine Räumlichkeiten zur Vorbereitung hatten, haben die Mitglieder des Ortsvereins beschlossen, die Verpflegung nochmals als Lunchpakete anzubieten. Dies soll sich ab der kommenden Blutspende im Juni ändern, vorausgesetzt wir konnten unsere Räumlichkeiten bereits beziehen zu diesem Zeitpunkt.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender.
Ebenfalls möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die sich bereits Stunden vor der Blutspende getroffen haben, um die Lunchpakete zu richten, beim Auf- und abends beim Abbau der Halle zu helfen und auch während der Blutspende für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Lobenswert erwähnen möchten wir auch unsere Jugendrotkreuzler, die beim Verteilen der Lunchpakete und an der Terminanmeldung geholfen haben.